[wp_sitemap_page]

Sauberkeit ist unmenschlich

Es gibt allgemeine Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, wenn man eine Person ansieht. Aber es gibt eine Sache, derer sich die Leute, glaube ich, nicht bewusst sind. Wie sauber eine Wohnung ist, sagt viel über die Imperfektionstoleranz der Bewohner aus.

Situation 1: Ich möchte keine unangemeldeten Gäste haben, weil meine Wohnung nicht aufgeräumt oder geputzt ist.

Das kann bedeuten, dass einfach zu viel los war und Sie es absichtlich versäumt haben, Ihre Wohnung sauber und aufgeräumt zu halten. Das ist der beste Fall. Es kann aber auch sein, dass Sie sich das nur einreden, und offen gestanden, hat die Wohnung im vergangenen Jahr nur maximal vier Wochen lang Ihren Ansprüchen an Sauberkeit und Ordnung genügt. Sie müssen einsehen, dass es ein Problem gibt. Ich sehe dafür mehrere mögliche Gründe:

  1. Entweder Sie sind überlastet und müssen sofort abbremsen.
  2. Sie sind ein Wrack und Sie möchten es Ihnen selbst nicht eingestehen.
  3. Oder Ihr Anspruch an Sauberkeit und Ordnung ist unrealistisch.

Ich möchte den letzten Punkt ansprechen, weil mir die anderen selbstverständlich erscheinen. Sauberkeit und Ordnung dienen uns und sind kein Selbstzweck. Je nach Person helfen sie uns, uns zu konzentrieren, Dinge zu finden, Gedanken zu ordnen, spontan zu sein, weil man allzeit bereit ist. Das Leben ist voll solcher Überraschungen. Ordnung ist nur ein Mittel zum Zweck. Es ist daher wichtig, eine realistische und zielgerichtete Definition von Ordnung zu haben.

Situation 2: Sie gehen spontan jemanden besuchen. Alles ist aufgeräumt und sauber. Sie sind beeindruckt. Sie müssen auf die Toilette gehen und beim Händewaschen stellen Sie fest, dass es keine Wasserflecken gibt.

Das ist meiner Meinung nach viel schlimmer als die erste Situation. Denn das bedeutet, dass die Person ständig am Putzen ist. Sie duldet keinen Schmutz. Es gibt keinen Platz für Stress oder Spontaneität. Es gibt keinen Platz für das Leben. Hüten Sie sich vor solchen Menschen. Wenn diese Personen das Leben mit seinen Folgen nicht ertragen können, dann haben Sie bald auch keinen Platz mehr, sobald etwas Schmutziges über Sie herauskommt. Diese Menschen sind gegen das Leben und ersticken ihre Umgebung. Ich kenne niemanden, der so ist und viele Freunde hat oder oft unter Menschen kommt, weil das Leben zu unkontrollierbar, verletzend und abstossend ist.

Sind Sie selbst ein solcher Mensch? Es ist toll, dass Sie das bemerkt haben. Das ist eine starke Leistung. Ihr Leben könnte jedoch so viel reichhaltiger sein, wenn Sie etwas Chaos in Ihrem Leben tolerieren könnten. Sie schaffen sich damit nur ein Gefängnis, und die Sicherheit, die Sie empfinden, ist nicht real. Das wahre Leben ist ein Tanz aus Freude und Schmerz, mit Schmutz und Seife. Allein kommen Sie wahrscheinlich nicht aus Ihrem Gefängnis heraus. Suchen Sie sich eine Person, der Sie vertrauen, falls Sie noch eine haben, und bitten Sie sie, Ihnen nur wenig Chaos zu bringen. Holen Sie ein Haustier oder ein Kind zu Besuch. Kochen oder backen Sie gemeinsam mit anderen. Wenn Sie niemanden haben, wäre es wahrscheinlich angebracht, sich professionelle Hilfe zu holen. Das ist keine Schande.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert