[wp_sitemap_page]

Das Leben ist ein Spiel

Diese Ansicht wird gewöhnlich von zynischen Menschen vertreten, um ihr unmenschliches Verhalten zu rechtfertigen. Doch obwohl ihre Motivation fragwürdig ist, hat ihre Aussage einen wahren Kern. Denn das Leben hat seine Regeln. Seine Konsequenzen. Es ist ein Spiel, das immer weitergeht. Diejenigen, die die Regeln erkennen und sich nicht durch Ungerechtigkeit lähmen lassen wollen, tun gut daran. Das Leben ist ein brutales Spiel, und man muss an Vergebung glauben, denn das Leben vergibt nicht leicht.

Aber wenn wir das Spiel sehen, erkennen wir die Regeln des Spiels. Sie sind nicht willkürlich. Sie sind verständlich. Aber es sind nicht die Regeln der Gesellschaft, keine Gesetze aus dem Gesetzbuch oder soziale Normen. Nein, die Regeln sind tiefer in uns verwurzelt. Die Spielregeln haben die Gesetzbücher dieser Welt und die sozialen Normen verursacht. Manche vermuten, dass es sich um ein Spiel um Macht handelt. Wer ist mächtiger? Das mag zwar stimmen, je nachdem, wie man es betrachtet, aber Macht ist von anderer Natur, als wir denken. Macht ist die Kraft, die etwas dauerhaft macht. Diese Macht kann Nächstenliebe und Selbstaufopferung sein, nicht nur politische Macht. Was auch immer die genauen Spielregeln des Lebens sind, es lohnt sich, sie zu erforschen.

Wer die Regeln besser versteht, hat ein leichteres Leben. Wer bereit ist, die Regeln immer wieder neu zu überdenken, wird wahre Macht erlangen und sein Leben und damit die Welt wirksam verändern. Jammern nützt nichts, denn das Spiel wird in jedem Fall gespielt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert