[wp_sitemap_page]

Dummheits-Toleranz

Die Qualität einer Gesellschaft zeigt sich daran, wie viel Dummheit sie tolerieren kann.

Sie ist eine neue Seite der Toleranz und ein Gegenpol zu den Botschaften der Vernunft. Die übliche Toleranz vermittelt die Botschaft, dass alle Lebensentwürfe und Werte ihre Berechtigung haben. Das mag oft der Fall sein, aber ich sehe den Wert vieler Lebensentwürfe nicht. Ich halte sie für inhuman, kurzsichtig, naiv und dumm.

Aber was ist zu tun? Muss ich gegen diese Haltungen vorgehen? Vielleicht schon auf individueller Ebene. Aber ein Blick auf die Coronakrise und einem auf andere Länder hat gezeigt: Je mehr Dummheit toleriert wird, desto besser geht es den Menschen. Eigentlich ist das die Botschaft der Freiheit.

Was ist mit der Wahrheit? Dies ist ein zweischneidiges Schwert. Wir als Menschheit können unsere Unwissenheit schlecht einschätzen. Ein Blick auf die Coronakrise macht dies erneut deutlich. Wissenschaft gepaart mit Politik ergibt keine Weisheit, sondern eine intolerante, absolutistische, unwissenschaftliche Doktrin. Schliesslich funktionieren die Massnahmen auch nur, wenn alle mitmachen. Widerstand ist also etwas Feindliches. Folglich können die Massnahmen nicht infrage gestellt werden. Damit werden Wissenschaftlichkeit und Demokratie umgangen. Dies soll keine Kritik am Umgang mit der Coronakrise sein. Es ist nur ein Hinweis darauf, welche Folgen es hat, wenn man glaubt, die Wahrheit zu kennen. Dieses Pseudo-Wissen verschliesst den Weg zu weiterem Wissen.

Deshalb müssen wir uns darin üben, tolerant gegenüber denjenigen zu sein, die aus unserer Sicht dumm erscheinen. Sind Sie religiös? Je mehr Religionen und Ungläubige toleriert werden können, desto besser. Sind Sie ein Atheist? Je mehr Religiosität man ertragen kann, desto besser. Sind Sie ein Linker? Je mehr rechtes Gedankengut toleriert werden kann, desto besser (und umgekehrt). Sind Sie Kommunist? Je mehr Kapitalismus toleriert werden kann, desto besser.

Neben der Erklärung der Selbstzerstörung des Wissens von oben gibt es noch andere Argumente für die Dummheits-Toleranz. Und das ist die Anpassungsfähigkeit. Je mehr unterschiedliche Menschen wir zulassen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir in einer zukünftigen Krise die rettenden Helden beherbergen. Wenn wir nur Gleichgesinnte haben, sind wir nicht flexibel genug, um auf neue Dinge zu reagieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert